Über uns

Team

Prof. Dr. Daniel Graewe – Direktor

Rechtsanwalt Prof. Dr. iur. Dipl.-Pol. Daniel Graewe, LL.M. ist der Direktor des Instituts.

Er wurde in Westfalen geboren und wuchs dort auf. Nach dem Abitur am Ernst Barlach-Gymnasium studierte er Rechts- und Politikwissenschaften in Deutschland (insbesondere an der Universität Freiburg), der Schweiz und den USA. Anschließend legte er das erste juristische Staatsexamen in Hessen ab. Es folgte ein Diplom in Politikwissenschaften an der Universität Hamburg und das Rechtsreferendariat in Hamburg, Düsseldorf, Speyer und Washington DC. In Hamburg legte er auch das zweite juristische Staatsexamen ab und wurde als Rechtsanwalt zugelassen. Nach der juristischen Promotion an der Universität Köln (über ein gesellschaftsrechtliches Thema bei Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb) absolvierte er einen Master of Laws (LL.M.) mit Schwerpunkt Japanisches Recht mit einem Forschungsaufenthalt in Kyoto. Anschließend war er viele Jahre als Rechtsanwalt bei White & Case sowie CMS Hasche Sigle in Hamburg, London und München tätig.

Im Jahr 2016 nahm er einen Ruf auf die Professur für Wirtschaftsrecht an der NORDAKADEMIE an. Dort ist er auch Leiter des Master-Studiengangs Wirtschaftsrecht (LL.M.). Im Jahr 2018 wurde Daniel Graewe zum Faculty Member des Institute for Mergers, Acquisitions and Alliances in Wien ernannt und im Jahr 2019 zum Senior Visiting Scholar an der University of California, Berkeley.

Dr. Anke Gößmann – Geschäftsführerin

Anke Gößmann studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach der Referendarausbildung im OLG-Bezirk Bamberg und einer Promotion an der Universität Würzburg begann sie ihren beruflichen Werdegang in der Rechtsabteilung einer Hypothekenbank in Hamburg.

Seit dem Jahr 2016 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der NORDAKADEMIE und Geschäftsführerin des Instituts.

Johanna Tensi – Projektmanagerin

Johanna Tensi kam nach dem Abitur nach Hamburg, um dort den Bachelor Studiengang „Wirtschaft und Kultur Chinas“ an der Uni Hamburg zu studieren. Während eines einjährigen Auslandsaufenthaltes in Shanghai, China, sammelte sie internationale Erfahrungen in der Stiftungsarbeit. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie zunächst als Assistentin der Geschäftsführung und später als Personalreferentin bei der Paula & Max Kindertagesstätten GmbH. Zum Wintersemester 2017 begann sie ein berufsbegleitendes Master-Studium im Fach „Wirtschaftspsychologie“.

Seit Januar 2019 ist Johanna Tensi Projektmanagerin des China Investment Projects an der NORDAKADEMIE.

WIRE-Institut

Das Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht ist das zentrale Institut für rechtswissenschaftliche Forschung an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft. Es verfügt über ein aktuelles Lehr- und Forschungsprofil, welches neben dem klassischen Wirtschaftsprivatrecht über eine starke Ausrichtung auf die Anwendungsbezogenheit des Rechts legt.

Darüber hinaus dient das Institut als Netzwerkplattform zum Auf- und Ausbau von Beziehungen der Mitglieder untereinander und zur rechtswissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft und damit zum gegenseitigen fachlichen aber auch persönlichen Austausch.

Geprägt werden Forschung, Lehre und Netzwerk dabei wesentlich von den beteiligten Personen, dem Direktorium, dem wissenschaftlichen Beirat, den assoziierten Wissenschaftlern und Praktikern, aber auch von den in der Mitgliederversammlung vertretenen Mitgliedern, die ganz überwiegend beruflich in der Rechtspraxis tätig sind.

www.wire-institut.de